Am 15. November 2024 fand an der Realschule Neutraubling im Rahmen des Bundesweiten Vorlesetages der jährliche englische Lesewettbewerb statt. Der Reading Contest für die Schülerinnen und Schüler der 7. Jahrgangsstufe hat zum Ziel, die Leseförderung und die englische Lesekompetenz zu stärken, sowie die Motivation für das Lesen in einer Fremdsprache zu steigern. Die Jury setzte sich aus den Englischlehrkräften Frau Diekmann, Frau Himmelhuber und Frau Werkmann sowie den Schülersprecherinnen Julia Geisler, Sham Alali und Larissa Obermüller zusammen. Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer mussten zunächst einen bekannten, selbst ausgewählten und eingeübten englischen Text vortragen. Im Anschluss daran erhielten sie die Herausforderung, einen fremden Text vorzulesen. In diesem Jahr wurden Auszüge aus dem 1. Band der beliebten „Harry Potter“-Reihe als Fremdtext verwendet, was für viel Begeisterung sorgte und die Leselust zusätzlich förderte.
Die jungen Leserinnen und Leser präsentierten ihre Texte mit
viel Engagement und Talent, wobei sie nicht nur ihre
Lesegenauigkeit und Aussprache, sondern auch ihre
Interpretation und Textgestaltung unter Beweis stellten. Die
Jury bewertete die Vorträge sorgfältig und lobte die
bemerkenswerten Fortschritte der Siebtklässler. Aufgrund ihrer
herausragenden englischen Lesefähigkeiten wurde am Ende Lili
Szremkó (7f) von der Jury zur Siegerin gekürt, gefolgt von
Konstantin Reim (7b) auf Platz 2 und Danis Hajric (7d) auf
Platz 3.
Aus den anderen 7. Klassen nahmen Moritz Steiner (7a), Emma
Jung (7c) und Benjamin Erhard (7f) am Lesewettbewerb teil. Nach
der spannenden Lesestunde fand die feierliche Preisverleihung
mit Schulleiter Andreas Gruber statt. Alle Vorleserinnen und
Vorleser erhielten Urkunden als Anerkennung für ihre Leistung.
Die drei Preisträger wurden zusätzlich mit Buchgutscheinen
ausgezeichnet, um die Freude am Lesen weiter zu fördern.
Der englische Lesewettbewerb erwies sich erneut als wichtiger Baustein zur Förderung der Lesekompetenz und des interkulturellen Lernens. Er motivierte die Schülerinnen und Schüler dazu, sich mit englischen Texten auseinanderzusetzen und ihre Sprachfähigkeiten in einem positiven und unterstützenden Umfeld zu erweitern.