Übertritt

Informationen zum Übertritt

Wir kümmern uns um Ihr Kind und seine Schullaufbahn!

Bei der Entscheidung, welche weiterführende Schule Ihr Kind besuchen soll, treten zahlreiche Fragen auf.
Viele davon versuchen wir auf dieser Seite unten bei FAQs zu beantworten.

In einem sind wir uns sicher: Wenn Ihr Kind für die Realschule geeignet ist, dann lassen Sie es diesen Weg beschreiten.
Wir bieten fundierte Allgemeinbildung sowie berufsorientierte Ausbildung und eröffnen somit gute Berufschancen aber auch schulische Weiterbildung und Studium.

Wenn Sie sich gerne über unsere Bläserklasse informieren möchten, schauen Sie doch auf der Youtube-Seite der Musiker vorbei.
Bei Fragen vermitteln wir auch gerne den Kontakt zu einem Instrumentallehrer! Bitte melden Sie sich per Telefon oder Mail.

Wenn Sie noch weitere Fragen haben oder unsicher sind, berate Sie gerne unsere Beratungslehrkraft Frau Barbara Hanauer. Füllen Sie dazu folgendes Meldeformular aus:

Alle Informationen und Termine finden Sie im Überblick zusammengefasst. Sehr gerne laden wir Sie zu einem Infoabend zum Übertritt an unsere Realschule am Mittwoch, 6. März 2024 ein.

Weitere Informationen zum Übertritt finden Sie auch auf der Internetseite des Kultusministeriums.

Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Einschreibung

Wann und wo findet die Einschreibung statt?

Die persönliche Einschreibung findet an folgenden Terminen in den ausgewiesenen Räumen an der staatlichen Realschule Neutraubling statt:

• 06. bis 08. Mai 2024 täglich von 8:00 bis 16:00 Uhr

Was muss zur Einschreibung mitgebracht werden?

• Übertrittszeugnis (Original)
  • Geburtsurkunde oder Stammbuch (zu Einsicht)
  • Masernimpfnachweis
  • ausgedruckte Formulare aus der Onlineanmeldung

Sonderfälle:

• bei geschiedenen Eltern: Sorgerechtsbeschluss
  • Im Fall schon nachgewiesener Lese-Rechtschreib-Störung etc.: Nachweis über Teilleistungsstörung

Muss das Kind bei der Einschreibung dabei sein?

Nein. Es reicht die Anmeldung durch einen Elternteil bzw. Erziehungsberechtigten. Allerdings freuen wir uns sehr auf ein erstes Kennenlernen.

Mein Kind muss den Probeunterricht absolvieren. Wann und wo findet dieser statt?

Der Probeunterricht findet für die angemeldeten Schülerinnen und Schüler bei uns an der staatlichen Realschule Neutraubling statt. In diesem Schuljahr von 14. bis 16. Mai 2024.

Hinweise und Aufgaben zum Probeunterricht finden Sie auf der Internetseite des ISB.

Bei der Einschreibung erhalten Sie ein Informationsblatt mit allen Details.